Bacalhau à Brás - Kabeljau

In Portugal ißt man viel Fisch, Fleisch, Gemüse und Früchte. Obwohl es in den Gewässern Portugals reichlich Fische gibt, ist der gesalzene und getrocknete Kabeljau, bekannt als 'Bacalhau' (Stockfisch), der oft sogar importiert wird, die portugiesische Nationalspeise.

Bacalhau à Bras ist ein leckeres Gemisch aus Bacalhau, Zwiebeln, Kartoffelstiften und Eiern, das fast in jedem portugiesischen Restaurant ein Muss auf der Speisekarte ist.


Zutaten für 4 Portionen:

500 g Fisch, (Stockfisch)
300 g Zwiebel(n), in dünnen Scheiben
500 g Kartoffeln,in dünnen langen Stiften
4 Ei(er)
Salz und Pfeffer
5 ELÖl
1 Knoblauchzehe8n), zerdrückt
½ BundKoriandergrün oder glatte Petersilie

Zubereitung
Bacalhau à Bras ist ein leckeres Gemisch aus Bacalhau, Zwiebeln, Kartoffelstiften und Eiern, das fast in jedem portugiesischen Restaurant ein Muss auf der Speisekarte ist.Stockfisch in Stücke schneiden und 24 Stunden wässern (dabei das Wasser öfter wechseln). Fisch in kleine Stücke zerpflücken. Eier verquirlen, salzen und Pfeffern. Kartoffelstifte in einer Pfanne mit dem Öl und der zerdrückten Knoblauchzehe anbraten. Kartoffeln aus der Pfanne nehmen und nun die Zwiebeln anbraten. Stockfisch und die angebratenen Kartoffeln dazugeben und vorsichtig durcheinander mischen. Wenn alles heiß und gar ist, verquirlte Eier untermischen und das Ganze servieren, bevor die Eier gestockt sind. Zum Schluss noch mit gehackter Petersilie bestreuen.


Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apotheken in Portugal

Albufeira - Mit dem Fahrstuhl zum Strand