Barragem Alqueva –der größte Stausee innerhalb der EU


Der Alqueva-Stausee befindet sich am Rio Guadiana. Westlich von ihm schließt sich die portugiesische Landschaft Alentejo an. An seinen östlichen Ufern erstreckt sich die spanische Extremadura. Sein nördliches Ende markiert der Ort Badajoz (Spanien), sein südliches Moura (Portugal). Der Alqueva-Stausee, der 85 Kilometer lang ist, hat eine Oberfläche von etwa 250 Quadratkilometern, wovon 187 auf Portugal entfallen und einer Uferlänge von knapp 1.200 km (davon etwa 1.000 km auf portugiesischem Gebiet, der Rest in Spanien). Ist der größte Stausee innerhalb der EU.
In einer atemberaubenden Natürlichkeit bettet sich das "neue" Wasser in die Landschaft ein. Schon jetzt bietet der Stausee von Alqueva unzählige Möglichkeiten, sei es für den Touristen, Einheimische, Investoren, Leute, die sich eine neue Existenz aufbauen oder in Ruhe und ohne Umweltbelastung ihren Lebensabend gestalten wollen. Für den Besucher bieten sich ein Ausflug zu den Dörfern direkt am Wasser an , hier vor allem Amieira, Alqueva und Estrela, aber auch Aktivitäten wie Reiten, Bootstouren, Schwimmer und Fischen. Im nahen Museum Aldeia da Luz wird an das Dorf erinnert, das beim Bau des Stausees überflutet wurde oder steigen Sie hinauf zur Burg in Mourão und genießen den besten Ausblick auf den riesigen See.
Unendliche Weiten und lange, alte Wege laden ein, entdeckt zu werden, sei es zu Fuß, mit dem Rad, dem Pferd oder dem Geländewagen.
Quelle: alqueva.com/ und alqueva.eu/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apotheken in Portugal

Albufeira - Mit dem Fahrstuhl zum Strand