Serra da Estrela - der höchste Berg des portugiesischen Festlandes


Die Serra da Estrela (port., Stern-Gebirge) ist der westlichste Teil des Iberischen Scheidegebirges und das höchste Gebirge des Portugiesischen Festlands. Die Portugiesen verkürzen den Namen oft auf Serra. Das Kerngebiet des Gebirges bildet heute den Naturpark Parque Natural da Serra da Estrela.
Geologisch besteht das Gebirge aus einem riesigen Granitblock, der einst das südliche Portugal formte. Der höchste Berg des Massivs ist der Torre mit einer Höhe von 1993 m. Die Serra ist geprägt von naturbelassenen Wäldern und einigen Seen. In der Serra da Estrela entspringen die Flüsse Mondego, Zêzere und Ceira. Die höchsten Gipfel sind baumfrei und bilden das einzige Skigebiet Portugals. Allerdings war es in der jüngsten Vergangenheit nicht immer schneesicher. Zudem traten in den vergangenen Jahren in den Wäldern der Serra auch vermehrt Waldbrände auf.
Die wichtigsten Orte sind Guarda, Covilhã, Belmonte, Seia und Manteigas.  
Bekannt ist die Serra da Estrela auch für Honig, den Käse (Queijo da Serra) und den Hirtenhund (Cão da Serra da Estrela).
Quelle: wikipédia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apotheken in Portugal

Albufeira - Mit dem Fahrstuhl zum Strand