Portugiesische Postämter

König Manuel I von Portugal gründete 1520 die erste portugiesische Post unter der Bezeichnung serviço de correio público („Dienst des öffentlichen Kuriers“). Aber erst dreizehn Jahre später, 1533, nahm die Post den regulären Betrieb auf.
1969 wurde die Post in die Rechtsform eines öffentlichen Unternehmens mit dem neuen Namen CTT überführt. Heute betreibt die CTT portugalweit 903 Postfilialen.


Die portugiesische Post (Correios de Portugal) hat ein leuchtendes Rot als Firmenfarbe. Die Postfialen sind in der Regel zwischen 8.30 und 18:30 Uhr geöffnet. Oft gibt's noch eine Mittagspause (von 12:30 bis 14:30 Uhr). Briefmarken für eine Postkarte etc. kann man oft auch an Automaten vor den Postfialen kaufen. Es gibt Normalpost (Correio Normal) und der Expresspost (Correio Azul, blau gekennzeichnet). Auch Briefkästen sind nach diesem Schema unterteilt. Für Briefe nach Deutschland ist je nach Frankierung der Einwurf "Correio Normal Internacional" oder "Correio Azul" zu verwenden. Für einen Brief (bis 20 g) oder eine Postkarte nach Deutschland (oder Europa) mit "Correio Normal Internacional" brauchen sie eine Briefmarke von 0.72 Euro, wenn sie aber "Correio Azul" benutzen wollen, weil es schneller ist, dann wird es mit 1.90 Euro Frankiert.
Quelle: http://www.portugal-reiseinfo.de/ und wikipédia
Mehr dazu: http://www.ctt.pt/fectt/wcmservlet/ctt/institucional/grupoctt/comunicacao_patrocinios/publicacoes/lista_precos.html

Deutsch - Portugiesisch
Wo ist hier ein Postamt? = Onde são os correios?
Wo ist hier ein Briefkasten? = Onde há aqui um marco do correio?
Briefmarken = selos
Briefumschlag = envelope
Päckchen/Pakete= encomendas postais
Postanweisung = vale postal
Telegramme = telegramas


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apotheken in Portugal

Albufeira - Mit dem Fahrstuhl zum Strand