Vasco da Gama Brücke ist die längste Brücke der EU




Die Vasco da Gama Brücke entstand im Vorfeld der Weltausstellung EXPO, die im Jahre 1998 in Lissabon stattfand und wurde am 4. April 1998 eingeweiht. Gemessen an ihrer Gesamtlänge von ca. 17,2 km, davon führen allein 10 km über den Tejo, ist diese Schrägseilkonstruktion bis heute die längste Brücke Europas.
Das in Schrägseilbauweise ausgeführte Hauptfeld hat eine Spannweite von 420 Metern und eine lichte Höhe von 45 Metern, die Pylone sind 155 Meter hoch.
Für die Fundamente der beiden Pylone wurden jeweils 44 Bohrpfähle mit Durchmessern von 2,20m und Längen bis zu 90m in das weiche Flussbett getrieben. Die Pylonfundamente sind auch darauf ausgelegt, dem Anprall eines 30.000-Tonnen Schiffes mit einer Geschwindigkeit von 12 Knoten standzuhalten. Außer den beiden großen Pylonfundamenten mussten aber auch noch ca. 150 kleinere Fundamente für die Balkenbrücken auf beiden Seiten der Schrägseilbrücke hergestellt werden. 
Die Gesamtkosten der neuen Brücke betrugen etwa 900 Millionen €, von denen 35% durch den europäischen Kohäsionsfond und weitere 33% durch die Europäische Investitionsbank abgedeckt wurden. Der Rest wurde von dem Konsortium vorfinanziert.
Quelle: www.bernd-nebel.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apotheken in Portugal

Albufeira - Mit dem Fahrstuhl zum Strand