Blätter oder Haussperling?????


Der Haussperling (Spatz) ist eine Vogelart aus der Familie der Sperlinge und einer der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Singvögel. Mit Ausnahme der Tropen ist er fast überrall anzutreffen, wo Menschen sich das ganze Jahr aufhalten. Auf der Iberischen Halbinsel, dem Balkan und in Teilen Nordafrikas lebt der Haussperling gemeinsam mit dem nahe verwandten Weidensperling, der noch kein so ausgesprochener Kulturfolger ist. In Europa ist der Haussperling fast ausschliesslich Stanvogel, in geringem Ausmass auch Kurzstreckenzieher.

Männchen und Weibchen unterscheiden sich deutlich in ihrer Färbung. Sie wiegen ungefähr 30 Gramm und sind etwa 14-16 Zentimeter gross. Die Länge der Flügel beträgt 71 bis 82 Milimeter, die Spannweite misst etwa 23 Zentimeter. Haussperlinge fliegen schnell und geradlinig, relativ niedrig und meist vom Nistplatz zu einem nahe gelegenen Baum oder Gebüsch. Dabei können sie Geschwindigkeiten von annähernd 60 Kilometern pro Stunde erreichen. Die Flügel schwingen in der Sekunde etwa 13 mal auf und ab.
Der Gesang des Haussperling wird nur vom Männchen vortragen und besteht aus einem monotonen, relativ lauten, rhythmischen "Tschilpen".
Der Haussperling ernährt sich hautsächlich von Sämerein und dabei vor allem von den Samen kultivierter Getreidearten, die in ländlichen Gebieten 75 Prozent der Gesamtnahrung ausmachen können. Bevorzugt werden Weizen vor Hafer und Getste. Vor allem in der Stadt zeigen Spatzen einopportunistischen Verhalten und werden zu Allesfressern. Die Jungen werden in den ersten Tagen fast ausschliesslich mit Raupen und anderen zerkleinerten Insekten gefüttert.
Quelle: Wikipédia
Die Bilder wurden von Maggie in Alentejo aufgenhomen (Januar 2010)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apotheken in Portugal

Albufeira - Mit dem Fahrstuhl zum Strand