Olivenbäume in Portugal

Olivenbäume gehören zu den ältesten bekannten Kulturpflanzen der Welt. Der Olivenbaumanbau breitete sich um 600 v. Chr. nach Griechenland und anderen mediterranen Ländern aus. Der Olivenbaum wurde wahrscheinlich sowohl von den Römern als auch von den Mauren auf der Iberischen Halbinsel eingeführt. Dies wird uns im Spanischen und Portugiesichen durch den Sprachgebrauch von griechisch-römischen wie auch arabischen Wörtern im Zusammenhang mit Oliven vor Augen geführt. Die Olivenfrucht, zum Beispiel, wird im Portugiesischen "azeitona" genannt, und das Olivenöl "azeite", beides Begriffe, die sich von arabischen Worten herleiten, währendessen der Baum als "oliveira" bezeichnet wird; dieses Wort stammt vom griechischen "elea" ab.
Es gibt rund 1000 Olivenbaumarten, aber etwa 150 sorgen in den verschiedenen Ländern inzwischen für eine Geschmacksvielfalt.Bei sorgfältiger Pflege werden Olivenbäume einige hundert Jahre alt und in Einzelfällen bis zu 20 Meter hoch.Die ersten Früchte trägt ein Olivenbaum, je nach Art, nach etwa vier bis zehn Jahren. Im Schnitt trägt ein Olivenbaum pro Jahr zirka 20 Kilogramm Oliven.

Den Geschmack des Öls bestimmt nicht nur die Olivensorte, sondern auch der Reifezustand der Olive. Oliven reifen im Herbst und Winter. Ihre Farbe wechselt von grün in ein dunkles Violett, das fast schwarz aussieht. Das Öl verändert sich ebenfalls, je nach Reifegrad der Oliven. Zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember geerntete Oliven ergeben ein kräftigeres, fruchtigeres, leicht grünliches Öl. Später geerntete ergeben milde Öle.
Obwohl schon mehrmals versucht wurde, mechanisierte Erntemethoden zu entwickeln, werden die Oliven für die besten Öle immer noch von Hand gepflückt. Meistens werden sie mit einem Stock vom Baum abgeschlagen und fallen auf ein Netz, das auf dem Boden liegt. Diese Methode macht etwa die Hälfte der gesamten Produktionskosten eines Öls aus.

Quelle: w.goisproperty.com/Deutsch_Immobilien/Geschichte_Gois/Die-Geschichte-des-Olivenbaumanbaus-und-der-Olivenolgewinnung.html
w.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/essen/olivenoel/index.jsp

Kommentare

  1. Hey tolle Informationen, die Sie hier gepostet ich bin wirklich so inspiriert hier würde man mehr Aktien Hier werde ich zurück zu dir sein, so bald wie möglich.
    dank



    Olivenbaum

    AntwortenLöschen
  2. Danke, warte auf den nächsten Besuch ;)

    AntwortenLöschen
  3. hallo eine frage habe seid jahren ein olivenbaum den ich selber ausgesät habe letzes jahr hatte er geblüht,aber mit rosa blüten,es kamen auch früchte rann ,die später abtrockneten und es war samen drin . auch die blätter meiner sorte sind von form und farbe gleich nur etwas größer.wer kann mir etwas dazu sagen,es ist auf jeden fall eine olivenpflanze

    AntwortenLöschen
  4. Die oliven sind in Portugal nur in Dezember reif, dann muss man sie pfücken und auf spezielle art einmachen. Nur dann kann man sie essen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Apotheken in Portugal

Albufeira - Mit dem Fahrstuhl zum Strand